15 @Home3: Zusammenhänge und Unterschiede

📢 Zielsetzung

Ziel dieser Aufgabe ist es, anhand von zwei Beispielen (A und B) eigenständig a) Zusammenhänge und Gruppenunterschiede zwischen metrischen Merkmalen sowie b) Zusammenhänge zwischen kategorialen Variablen zu erforschen und zu dokumentieren.


15.1 Beispiel A: COVID-19 Impfungen in Österreich

Die uns mittlerweile gut bekannte Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGE bietet tagesaktuell Informationen zur COVID-19 Schutzimpfungen auf Gemeindeebene an. Nutzen sie diesen Datensatz um die folgenden zwei Fragen zu beantworten:

1. Gibt es auf Ebene der österreichischen Gemeinden einen Zusammenhang zwischen dem Anteil bzw. Besatz “älterer” Personen und dem Anteil bzw. Besatz der Personen mit aktiven COVID-19 Impfzertifikaten?

2. Gibt es bei den aktiven COVID-19 Impfzertifikaten signifikante Unterschiede zwischen Gemeinden mit einem geringen/mittleren/hohen Anteil bzw. Besatz “älterer” Personen?

🧨 Your Mission:

  • Operationalisieren Sie die Untersuchungsfragen:

    • Warum nutzen Sie Anteils- oder Besatzwerte in Ihrer Analyse?

    • Welche Schwellenwerte wurden zur Umsetzung des Begriffs “ältere” Personen genutzt und warum?

    • Wie erfolgte die Einteilung der Gemeinden in solche mit einem “geringen/mittleren/hohen Anteil bzw. Besatz älterer Personen”?

      • 👉 drei Stichwörter dazu: Perzentile, quantcut & fct_recode
  • Dokumentieren Sie Ihre Vorannahmen zu den Untersuchungsfragen;

  • Beschreiben und begründen Sie die Auswahl der genutzten Datensätze;

    • 👉 am besten in einem kurzen Methoden-Kapitel
  • Stellen Sie die genutzten Datensätze kurz vor;

  • Dokumentieren Sie Ihren Analyseverlauf (Code in den Anhang);

  • Präsentieren Sie Ihre (Zwischen-)Ergebnisse;

  • Beantworten Sie die Untersuchungsfragen.

15.2 Beispiel B: Bundesdeutsche Wahrnehmungen zur COVID-19 Pandemie

Im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Deutschen Bundesregierung wurden im Jahr 2021 mehrere repräsentative Bevölkerungsbefragungen zum Thema “Corona-Krise” durchgeführt.

🧨 Your Mission:

  • Sichten Sie diese Befragungen und wählen anhand Ihrer persönlichen Interessen eine dieser Befragungen zur weiteren Untersuchung aus.

  • Wählen Sie aus dieser Befragung zwei kategoriale Variablen aus, deren möglicher Zusammenhang Ihnen untersuchenswert erscheint. Begründen Sie diese Auswahl;

  • Formulieren Sie daraus eine prägnante Untersuchungsfrage;

  • Beschreiben Sie die beiden ausgewählten Variablen;

  • Dokumentieren Sie ihre Vorannahmen zum untersuchenden Zusammenhang;

  • Beschreiben und begründen Sie die angewandten statistischen Verfahren;

    • 👉 am besten in einem kurzen Methoden-Kapitel
  • Dokumentieren Sie Ihren Analyseverlauf (Code in den Anhang);

  • Präsentieren Sie Ihre (Zwischen-)Ergebnisse;

  • Beantworten Sie die Untersuchungsfrage.

15.3 Formalia

Verfassen Sie zu diesen beiden Aufgabenteilen einen Bericht

  • der den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entspricht;

  • der eine Seitenanzahl von 25 (all inclusive) nicht überschreitet;

  • den Sie als ein PDF (A4 Hochformat) finalisieren;

  • den Sie bis spätestens zum 15.08.2022 / 23.59 auf OLAT im Baustein “Abgabe @Home3” abgeben.

15.3.1 Deadline verpasst?

Nachdem Sie sicherlich alle gestellten Deadlines einhalten werden, ist dieses Kapitel rein akademischer Natur. Hätten Sie eine Deadline verpasst, könnten Sie das jeweilige @Home über den Kummerkasten auf OLAT nachreichen.


🤔 Challenge accepted?

Quatember, Andreas. 2007. Statistik ohne Angst vor Formeln . Ein Lehrbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 2. Aufl. München: Pearson Studium.